Auf so einer Weltumsegelung, oder in unserem Fall am Anfang einer Weltumsegelung gibt es viel zu lernen. Unsere Lernkurve geht steil nach oben, doch nicht nur beim Segeln, vor Allem auf den Nebenschauplätzen. Denn unser Abenteuer beinhaltet auch Alles, was man zuhause machen würde und dort geht es meist viel schneller von der Hand.
Wie zum Beispiel das Experiment gerade eben mit dem Handmixgerät. Im Laden sah dass nach einer guten Idee aus, glänzendes Chrom, einfache aber wirksame Mechanik, zweifellos ein „Must Have“. Die Praxis hat uns gerade belehrt, denn der ganze , also wirklich der ganze Teig für die Eiernockerl hat sich entschlossen an die beiden noch rotierenden Rührstäbe geheftet, mit dem eisernen Willen diese sofort und auf ewig zu verstopfen, so dass nicht einmal Hercules persönlich in der Lage gewesen wäre die Kurbel an der Seite auch nur einen Millimeter weiter zu drehen. 1: 0 für den Teig! Nachdem ich dem Rührstab samt dem Teig (eine untrennbare Einheit) mit Messer und Löffel zu Leibe gerückt bin, kann Manuela jetzt weiter kochen. Zukünftig werden wir den Rührstab für den Kaffee nutzen und Manu hat gerade aus der Pantry (Küche an Bord) heraus gemeint „Ach die Spätzle kaufen wir heute fertig ein“. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
So ähnlich war es auch mit dem versprochenen Video. Nach einer Megaaufnahme von 20 Minuten stellte ich fest, dass das File 2,2 GB groß ist und es überall ewig dauert es hinaufzuladen bzw. funktioniert es gar nicht. Ich hab mich ein wenig an die Schildbürger erinnert gefühlt, denn warum hatte ich bloß das Video mit dem Handy gemacht, wo doch der Laptop eine integrierte Kamera hat. Naja es dürfte an der ungewohnten Seeluft liegen.
Alle Versuche das Video zu verkleinern scheiterten und so haben wir zähneknirschende das File gelöscht und heute nochmal aufgenommen, diesmal in aller Kürze und, Stichwort „steile Lernkurve“, gleich mit dem Laptop. Allerdings gab es wie nicht anders zu erwarten Probleme mit dem Ton. Daher folgte eine Bearbeitung und deshalb ist jetzt auch dieser Banner im Bild. Sh.. happens.
So und hier ist es nun. Viel Vergnügen damit und ganz liebe Grüße!
Gerhard und Manu
Hallo ihr Lieben,
Sehr interessant eure Berichte zu lesen und zu hören👍danke.
D. H Ihr fährt nun 4 Tage non stop durch? Welchen Rhythmus hat man da
Zum schlafen. Liebe Manu plauder ein wenig mit uns im Video. Seid lieb umarmt ihr beiden. Glg Alexandra und Gerhart
LikeLike
Hallo Ihr Zwei, schön von euch zu lesen!
Übrigens Porto San Giorgio, dort wo wir gerade liegen ist eine Partnerstadt von Biograd, was für ein Zufall!
Zu deiner Frage: wir haben uns gedacht, wir versuchen eine Zweiteilung der Nacht. Manu hat immer Wache bis 1 Uhr Nachts, danach hab ich Wache bis zum Morgen. Kommt ein wenig auf die Umstände an, also wieviel los ist in der Nacht und ob beide gebraucht werden.
Liebe Grüße!
Gerhard und Manu
LikeLike
🥰 cool voll interessant euch so zu sehen 🤗 wünsche euch eine ruhige See 🌊🐠🚤🐟 hoffe ihr seht auch ein paar 🐠🐟🐬
LikeLike
Hallo ihr beiden, voll interessant von euch zu lesen und jetzt zu hören wir wünschen euch beiden noch eine schöne Reise. Schade das wir selber nicht Italien 🇮🇹 sind dann hätten wir uns sicher getroffen. Liebe Grüße Markus und Manuela PS sag da Manu Spätzle Teig macht man nur mit Kochlöffel dann bekommst sicher noch perfekte Eierspätzle auf der Reise 😘
LikeLike